Storno-Bedeutung

Das Wort Storno wird im deutschen Sprachgebrauch für die Stornierung oder den Rücktritt von einer gebuchten Dienstleistung oder Bestellung verwendet. In der Geschäftswelt bezieht es sich oft auf die Annullierung eines Vertrags oder einer Reservierung.

Anwendungsbeispiele

  • Das Hotel akzeptiert kostenfreie Stornierungen bis 24 Stunden vor Anreise.
  • Bei Stornierung fallen Stornogebühren in Höhe von 50% des Buchungsbetrags an.
  • Bitte bestätigen Sie die Stornierung schriftlich per E-Mail.
  • Die Fluggesellschaft ermöglicht kostenfreie Stornierungen innerhalb von 24 Stunden nach Buchung.
  • Die Reiseversicherung deckt Stornokosten bei unvorhergesehenen Ereignissen ab.
  • Für kurzfristige Stornierungen gelten besondere Stornierungsbedingungen.
  • Können Sie mir bitte die Stornierungsbestätigung zusenden?
  • Die Stornierung ist nur gültig, wenn sie fristgerecht erfolgt.
  • Wir bitten um Verständnis für die Stornierungsgebühr, die wir leider erheben müssen.
  • Die Stornierung muss spätestens 48 Stunden vor Ankunft im Hotel erfolgen.

Synonyme

  • Stornierung
  • Rücktritt
  • Annulierung
  • Streichung
  • Annullierung

Antonyme

  • Rückgabe
  • Stornierung
  • Umbuchung
  • Stornierung
  • Rücktritt

Etymologie

Das Wort Storno stammt aus dem Italienischen und hat seinen Ursprung im lateinischen Wort stornare, was so viel bedeutet wie abarbeiten oder entwerten. In der deutschen Sprache wird Storno vor allem im Zusammenhang mit Buchungen und Stornierungen verwendet und bezeichnet die Rückgängigmachung einer bereits getätigten Buchung oder Transaktion. Oft wird der Begriff im Bereich des Bankwesens, des Versicherungswesens oder im Tourismus verwendet, um die Stornierung von Verträgen oder Reservierungen zu beschreiben.

zu Endevor allemkonterkarierenWahlHinweisKastengenuinwiedergebenbedürfenMöpse